MoniKa and Stephan Kiener
Die Pandemie war ein Motor für Digitalisierung in der Bildung. Jedoch haben sich viele Bildungseinrichtungen dabei in Abhängigkeiten von GAMAM (sog. Big Tech) begeben.
Mit Verträgen über eine lange Laufzeit sicherten diese sich ihren Platz am Bildungsmarkt.
Jetzt noch Open Source Produkte und Anbieter mit deutschem Standort an die Schulen und weitere Bildungseirichtungen zu binden, erscheint wie eine Sisyphos-Aufgabe.
* Wie bekommen wir es trotzdem hin, den Lock-in-Effekt zu verhindern und Lernenden ein breites Spektrum an Möglichkeiten anzubieten?
* Wie kann man einen Weg daraus finden, um den Anforderungen an BNE, Datenschutz und digitaler Souveränität gerecht zu werden?
* Was können Anbieter, Lehrende, Schulleitungen, Eltern - oder auch Ländervertretungen dazu beitragen?
Darüber möchten wir mit euch sprechen und auch von euren positiven Beispielen erfahren.